„Zeit für intensive Gespräche“: So war der Tag der offenen Tür

„Zeit für intensive Gespräche“: So war der Tag der offenen Tür

Eine besondere Pädagogik für Kinder, ein speziell darauf abgestimmtes Team – und das alles an einem außergewöhnlichen Ort: Das Montessori Kinderhaus in der Villa auf dem Giglberg bereichert das KiTa-Angebot in Dachau seit vielen Jahren. Doch was bedeutet Pädagogik nach Maria Montessori? Und wie funktioniert der Kinderhaus-Alltag in den historischen Räumen? 

Antworten für interessierte Kinder und Eltern gab es wieder beim jährlichen Tag der offenen Tür, dieses Mal am 3. Februar 2024. Das pädagogische Team unter der Leitung von Barbara Oberosler stand den Besuchern zur Verfügung und gab Auskunft zu Pädagogik und Konzept. Mit dabei waren auch viele Kinderhaus-Familien, die gerne ihre Erfahrungen teilten und die alles umspannende Idee der eigeninitiativ getragenen Elternarbeit erklärten. Auf die Besucher-Kinder wartete das Montessori-Material zum Ausprobieren und Erleben.

„Ich möchte mich rechtzeitig damit befassen, welchen Weg wir gehen wollen und was zu unserem Kind und unserer Familie passt“, erklärte eine Dachauerin, die mit ihrem wenige Monate alten Baby im Tragetuch gekommen war. Rainer Wess begrüßte als Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH Montessori Kinderhaus Dachau die Besucherfamilien schon an der Gartentür: „Wir möchten auf den ersten Blick zeigen, dass bei uns alles zusammengehört: Kinder, Team und Eltern. Anders würde das Kinderhaus nicht funktionieren. Und dieses Miteinander ist genau das, was wir alle wollen und was die Idee trägt.“ Am Ende des Vormittags lobte Teamleiterin Barbara Oberosler den entspannten Ablauf: „Es ist uns gelungen, trotz Kommen und Gehen eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.  Eben die nötige Ruhe, um auch wirklich da zu sein und auch mal ein paar Minuten Zeit zu haben für ein intensives Gespräch.“

Wer Interesse an einem Betreuungsplatz ab Herbst 2024 hat, konnte sich am Infoabend näher informieren (Donnerstag, 22. Februar 2024 im Ludwig-Thoma-Haus). Kinderhaus mit Team und Träger haben sich an diesem Abend vorgestellt. 

Nachfolgend haben wir für Sie Informationen zusammengestellt, um einen kleinen Einblick in das Montessori Kinderhaus Dachau zu bekommen:

Sollten Sie noch Interesse an einem Betreuungsplatz haben (die Bewerbungsunterlagen wurden bereits am Infoabend ausgegeben), schicken Sie uns eine Mail an [email protected]

Desweiteren ist es wichtig, dass der Anmeldeprozess zentral über die Kinderplatz-Bedarfsmeldung der Stadt Dachau erfolgt. Alle Infos dazu finden Sie HIER.

Tags