Montessori Kinderhaus macht als gemeinnützige GmbH weiter

Dachau. Das Montessori Kinderhaus Dachau hat seine Rechtsform geändert: Zum 1. September 2022 wurde das operative Geschäft der Kindertagesstätte vom Verein in eine beim Amtsgericht München im Handelsregister eingetragene gGmbH ausgegliedert, wie der KiTa-Träger nun veröffentlichte. Ulf Tausche, Vorstandsvorsitzender des Vereins, erklärt die Gründe: „Das Montessori Kinderhaus ist ein freier KiTa-Träger. Als gemeinnützige GmbH können wir gut aufgestellt und abgesichert in die Zukunft gehen.“ Nach den Herausforderungen durch die Pandemie-Auflagen, einer Planinsolvenz durch Nachzahlungsforderungen der Kommune und zuletzt einem Brand in den Räumen der alten Villa auf dem Dachauer Giglberg im Frühjahr 2022 sei klar geworden, dass die stetig wachsenden gesetzlichen Anforderun-gen und damit verbundenen Risiken für das Team um die ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder zu hoch geworden sind.
„Damit können wir den Weg des Montessori Kinderhauses Dachau, das sehr beliebt und stark nachgefragt ist, gut weitergehen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer ‚kleinen Menschen‘ eingehen“, sagt Geschäftsführer Rainer Wess.
Das seit 1995 bestehende Montessori Kinderhaus Dachau ist nunmehr bestens gerüstet, um im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen zu feiern.